Rezepte

250 g Mehl
1/4 Würfel frische Hefe (oder etwas mehr)
30 g Zucker
3 Eier
5 g Salz
125 g Butter
1 Ei, 1 Eigelb (optional)

Mehl, Zucker, zerbröckelte Hefe,
3 Eier und Salz verrühren (Handmixer). Die Butter in Stückchen unterrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten, nach Bedarf noch etwas Mehl dazugeben. Abgedeckt an einem warmen Ort 2-3 Stunden (oder länger) gehen lassen. Nochmal durchkneten (mit den Händen), weitere halbe Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. In eine gut gefettete Springform (26 cm) oder eine andere geeignete Form geben, Eigelb und Ei verquirlen, den Teig damit bestreichen (optional) und bei 180 Grad im Backofen ca. 40 Minuten backen. Evtl. zum Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken, damit die Brioche nicht zu dunkel wird.
Am besten noch lauwarm genießen! Perfekt mit Gänseleber-Paté oder feinstem Käse aber auch mit Marmelade oder Honig zum Frühstück oder zum Kaffee am Nachmittag.

Zu Brioche mit Gänseleber passt natürlich ein süßer Wein perfekt… der 2015 Rieslaner vom Hallenweingut Dr. Heigel/Franken ist zwar kein klassischer Süßwein, harmoniert aber wunderbar mit der leicht süßlichen Brioche, oder der wunderbare 2017 Riesling Kabinett Alte Reben fruchtsüß vom 2. Hallenweingut Goswin Kranz schafft ebenfalls eine perfekte Ergänzung.